DELF-Prim-Ehrung DELF Bild16


Zum zweiten Mal legten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule der Stadt Mechernich die erste französische Sprachprüfung, das DELF Prim A1.1., ab. An der Gesamtschule kann Französisch als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 gewählt werden. Zur DELF Sprachprüfung melden sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig und bereiten sich in einer AG besonders darauf vor.

Lange mussten die DELF-Absolventen des 7er Französischkurses allerdings auf ihre Diplome warten, denn schließlich hatten sie bereits vor den großen Ferien ihre mündliche Prüfung vor dem Französischen Institut in Köln und die schriftliche an einem Samstag in unserer Schule abgelegt.

Nun endlich war es so weit. Die Diplome aus Frankreich waren in der Schule angekommen und konnten den Schülern feierlich unter dem Jubel ihrer Mitschüler überreicht werden.

Dazu versammelten sich alle 7er Klassen am Mittwoch, dem 21. Dezember, im Forum unserer Schule. Nachdem Frau Hofstetter eine kurze Rede gehalten hatte, in der sie die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler herausstellte - 9 hatten die Prüfung abgelegt und alle hatten hervorragend abgeschlossen) - übergab sie die Diplome.

Dies war für die Schülerinnen und Schüler ein sehr emotionaler Moment. Sie wurden dazu einzeln aufgerufen und jeder bekam zusätzlich zum ausgestellten Zeugnis unter dem Jubel der Mitschüler eine Rose überreicht.


Was ist das überhaupt?
DELF-Prüfungen (Diplôme d'Etudes en Langue Française)

• stellen einen außerschulischen, international anerkannten Abschluss dar und sind lebenslang gültig.

• werden vom französischen Bildungsministerium vergeben und bescheinigen die Französischkenntnisse und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, mündlich wie schriftlich in Alltagssituationen auf Französisch zu reagieren und zu kommunizieren.

• bestehen aus vier unabhängigen Diplomen zu den Niveaustufen A1, A2, B1, B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

• werden für unsere Schule vom Institut Français de Cologne organisiert

 


 

Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

27.02.18
Lernstand Jg. 8 Deutsch

01.03.18
Lernstand Jg. 8 Englisch

02. - 09.03.18
Schulskifahrt Jg. 7 nach Meransen

06.03.18
Lernstand Jg. 8 Mathe

20.03.18
Berufsfelderkundung Jg. 8

26.03. - 08.04.18
Osterferien

Zum Seitenanfang