Schulskifahrt nach Meransen 2017

In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule der Stadt Mechernich eine Schulskifahrt nach Meransen, Südtirol, angeboten. Insgesamt fuhren rund 60 Schülerinnen und Schüler mit 5 Lehrerinnen und Lehrern und weiteren Begleitern mit und erlebten eine aufregende, anstrengende und lehrreiche Skiwoche. Für viele war es sicherlich der bisherige Höhepunkt des Jahres.Schulskifahrt 17 01

Die meisten Schülerinnen und Schüler kamen mit der Erwartung zu dieser Fahrt, das Skifahren zu lernen und dabei viel Spaß zu haben - wir denken, dass wir diesen Erwartungen gerecht werden konnten. Während der gesamten Woche war die Atmosphäre innerhalb der Gruppe sehr angenehm. Die Skigruppen waren sehr motiviert und absolvierten das Programm toll. Man spürte, dass dem Skiteam ein großes Vertrauen entgegengebracht wurde und das führte auch dazu, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell große Fortschritte machten. Bereits am dritten Skitag konnten einige Gruppen schon längere blaue und sogar rote Abfahrten meistern.

Schulskifahrt 17 03Abseits der Pisten gab es natürlich auch noch einiges zu tun, sei es die Lautstärke während des Essens zu reduzieren oder die Ordnung in den Zimmern herzustellen. Aber auch hierzu wurde eine Lösung gefunden: So wurde ein Skirat, bestehend aus Vertretern der Lehrer und Schüler, gebildet, der für alle anstehenden Anliegen gemeinsam eine Lösung fand und auch für die Organisatin der einen oder anderen „Après-Ski-Party“ sorgte. 

Das Skiteam bedankt sich bei allen Beteiligten für die erlebnisreiche Zeit. Ein besonderer Dank gilt unserem Betreuer Max und den mitgefahrenen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 – Ihr ward eine große Unterstützung!

Stimmen zur Fahrt:

Julian (13) „Mein Höhepunkt war, dass ich mich getraut habe, einen langen und steilen Berg runter zu fahren. Ich bin auch mitgefahren, um mal in Italien eine gute Pizza zu essen.“

Barbara (12) „Ich probiere gerne eine neue Sportart aus und weiß nun, dass ich erst einmal etwas versuchen soll, bevor ich aufgebe. Mein Höhepunkt war, dass ich am Ende gut fahren konnte.“Schulskifahrt 17 02

Max (21, Betreuer) „Mein Höhepunkt waren die super funktionierenden Kinder auf der Piste.“

Schulskifahrt 17 04

Kevin (12) „Ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen.“

Ronja (13) „Ich hatte viel Spaß und habe gelernt, dass man sich mal etwas trauen sollte.“

Lukas (13) „Mit hat die gute Stimmung gefallen und dass alle so motiviert gefahren sind. Ich selbst bin mitgefahren, um anderen das Fahren beizubringen und ihnen zu zeigen, dass das viel Spaß macht. Mein persönliches Highlight war die Party am letzten Abend. Da habe ich so viele Lieder angestimmt, dass ich jetzt heiser bin.“

 


 

Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

13.07.18
Zeugnisausgabe und Ferienbeginn

29.08.18
Wiederbeginn des Unterrichts

 

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok