Lesung 17 1Besuch der Autorin Astrid Frank

Am 29.03.2017 hatten die Jahrgänge 6 und 8 die Gelegenheit einmal hautnah eine Autorin kennenzulernen.

Nach der Begrüßung durch Frau Wertenbruch las Frau Frank zunächst für den Jahrgang 6 aus ihrem gerade erschienen Buch „Enno Anders - Löwenzahn im Asphalt“ vor.

Neben dem Lesen und einigen altersgemäß angepassten Informationen über den Hintergrund der Geschichte gab Frau Frank Hintergrundinformationen zur Entstehung des Buches und stellte sich vielen Fragen unserer Schülerinnen und Schülern. So bekamen die Schüler einen umfassenden Einblick in den Beruf einer Autorin.

Im Anschluss an die Lesung des Jahrgang 6 wurde der Jahrgang 8 mit einem anderen Buch und somit einer anderen Situation konfrontiert. Während „Enno Anders“ die Schüler mit sehr viel Witz und Ähnlichkeiten zu unseren Schülern überzeugte, war die Thematik im Jahrgang 8 eher bedrückend.

Frau Frank las hier aus ihrem Buch „Unsichtbare Wunden“ vor. Anhand einer fiktiven, aber mit realen Geschehnissen dargestellten Geschichte wurde den Schülern der gruppendynamische Prozess "Mobbing" nähergebracht.Lesung 17 2

Lesung 17 3

Dazu las sie chronologisch einzelne Stellen aus ihrem Buch vor, bei denen man spürte, wie schnell „Kleinigkeiten“ wie bloße Worte zu schlimmeren Dingen wie Ausgrenzung oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen können.

Neben Textausschnitten gab die Autorin auch Einblicke in die biologischen Vorgänge (bei Opfern, Tätern usw.) des Mobbings.

Auch hier durften die Schüler während und im Anschluss an die Lesung mit Frau Frank ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen, was zu einer angeregten Diskussion über die Thematik führte.

Bei beiden Veranstaltungen hatten die Kinder im Anschluss die Möglichkeit, ein Autogramm von der Autorin zu erhalten, was großen Anklang fand.

 


 

Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

13.07.18
Zeugnisausgabe und Ferienbeginn

29.08.18
Wiederbeginn des Unterrichts

 

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok