Alle Bilder in der Galerie

Französische Gastschüler zu Besuch in der Gesamtschule der Stadt Mechernich frankreichaustausch 17 02

Voller Neugierde, Freude und Begeisterung wurden am Mittwoch, dem 7. Juni, 34 Austauschschüler sowie drei betreuende Lehrer (Madame Tison, Madame Lafont und Monsieur Ausset) nach einer 15-stündigen Busfahrt  aus Brive-La-Gaillarde  im Südwesten Frankreichs an unserer Gesamtschule begrüßt. Auf beiden Seiten war die Aufregung  bei dieser ersten Begegnung groß.

frankreichaustausch 17 05Für unsere Gäste hatten wir ein abwechslungsreiches Programm  vorbereitet. Neben dem Besuch von Aachen mit dem Kaiserdom, der Führung im Kölner Dom mitanschließender Schifffahrt auf dem Rhein und einer gemeinsamen Wanderung zum Freilichtmuseum gehörte auch das Kennenlernen unserer Schule mit einer Besichtigung sowie der Teilnahme am Unterricht zu dieser ersten Begegnung. Auch das von Eltern vorbereitete „Gesunde Frühstück“, mittlerweile eine schöne Tradition an unserer Schule, beeindruckte unsere Gäste.  Ein  Fußballturnier sorgte für einen sportlichen Höhepunkt.

Das Wochenende, die Nachmittage und die Abende verbrachten die Austauschschüler bei ihren Gastfamilien.

frankreichaustausch 17 12

 

Ein bunter, sehr lebendiger Grillabend für 150 Schüler und Gäste rundete diese erlebnisreiche Woche ab, in der es auch der Wettergott gut gemeint hat!

Es war eine erste schöne Begegnung – jetzt freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch im Herbst dieses Jahres in Brive-La-Gaillarde.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften, besonders bei  unseren Eltern, die mit Engagement und Offenheit dieses Projekt unterstützt haben. 

Merci beaucoup!!