Helden an der Gesamtschule der Stadt MechernichSani 17 03

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird an der Gesamtschule Mechernich im Rahmen des AG-Bereichs auch die Schulsanitäts-AG angeboten.
Interessierte Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs erlernen innerhalb eines Schuljahres die Grundlagen der Ersten Hilfe. So erlernen sie schon früh ein „Held“ zu sein. Denn auch die kleinsten Formen der Hilfe, z.B. zu beruhigen, zu trösten und zu betreuen, sind Formen der Ersten Hilfe. Darauf aufbauend werden weitere Elemente der Ersten Hilfe thematisiert sowie theoretisch und praktisch erarbeitet und angewendet.
Sani 17 01Den Schülern steht ein Raum zur Verfügung. Dieser wurde mit viel Engagement renoviert und neu ausgestattet. So erhielt der Raum eine neue Krankenliege und eine weitere, die vom Krankenhaus Mechernich gespendet wurde. Auch weitere Utensilien wie Bezüge, Decken oder Bilder wurden für den Raum angeschafft, damit sich die Kinder im Krankheitsfall bis zur Abholung oder Rückführung in den Unterricht in diesem Raum wohl fühlen können.
Der Schulsanitätsdienst wurde am Ende des Schuljahres 2015/16 ins Leben gerufen.
Schülerinnen und Schüler der AG betreuen während der Pausenzeit den Sanitätsraum sowie die Pausenhöfe. So ist gewährleistet, dass, wenn sich Kinder während der Pausenzeiten verletzen, diese gut betreut werden können. Bei kleineren Blessuren kann dies auf dem Schulhof sofort getan werden, da die Schulsanitäter einen Rucksack oder eine Tasche zur Erstversorgung (Pflaster und Verbandmaterial) mit sich tragen. Bei größeren Verletzungen bringen die Ersthelfer das Kind in den Sanitätsraum, wo dann über weitere Maßnahmen entschieden wird.Sani 17 02


Die von Frau Schulz ausgebildeten Schülerinnen und Schüler nehmen ihren Dienst verantwortungsvoll wahr und erledigen viele Dinge sehr selbstständig.
Seit dem Schuljahr 2017/18 haben die 

Schülerinnen und Schüler auch eine eigene Dienstkleidung. Jeder hat zu Beginn des Schuljahres ein T-Shirt mit dem Schriftzug Schulsanitätsdienst erhalten. Dieses soll während der Dienstzeit getragen werden, damit die anderen Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrer wissen, dass das Kind ein Schulsanitäter ist.
Für viele dieser Schülerinnen und Schüler ist es ein guter Einblick in einen spannenden und abwechslungsreichen Berufszweig. Einige Kinder gaben bereits an, dass sie sich vorstellen könnten später in einem Pflegeberuf zu arbeiten.
Eine interessierte Gruppe dieser Schüler nahm auch am Schulsanitätswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes am 01.04.2017 teil. Hier konnten sie ihre erworbenen Fähigkeiten im Wettbewerb unter Beweis stellen. Es war ein langer Tag, der aber unheimlich lehrreich und abwechslungsreich war. Viele Kinder aus dem letzten Jahr haben schon Interesse am Wettbewerb für das nächste Jahr angekündigt.

 


 

Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

21. - 25.05.18
Pfingstferien

05.06.18
Aufführung DG

12.06.18
2. Schulkonferenz

13.06.18
Infoabend Differenzierung Jg. 6

20.06.18
Infoveranstaltung Spanisch Jg. 7

Zum Seitenanfang