Logo Nationalpark EifelWir sind Nationalparkschule

Wir sind NPSchule 1


Seit heute Morgen ist es offiziell: Wir sind Nationalparkschule. In einer Feierstunde im Kurhaus in Gemünd wurden wir als neue Nationalparkschule nach einer zweijährigen Qualifizierungsphase zertifiziert.

Dabei konnten die zahlreichen Besucher beim Markt der Möglichkeiten einen Einblick der Aktivitäten auch unserer Schule bekommen. Mit Begeisterung  wurden die Honigbrote des im Schulgarten gewonnen Honigs gekostet, die Nationalparkkostüme aus dem Kinderkarnevalszug und die zahlreich bebilderten Aktivitäten unserer Schulgemeinschaft rund um den Nationalpark bewundert. Die Aktionen zum Nationalpark sind fest in unserem Schulprogramm verankert und damit nachhaltiger Bestandteil unseres Unterrichts.

Besonders freuten sich die projektverantwortlichen Lehrer Martina Herbrand und Martin Nieder mit den Vertretern der Schulgemeinschaft Ronja Schreiber und Kevin Weiler sowie Schulleiterin Dagmar Wertenbruch über den sehr ausführlichen und interessierten Besuch der NRW Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Christina Schulze Föcking am Stand der Gesamtschule der Stadt Mechernich. Dabei stellten die Schüler die verschiedenen Projekte vor, wozu auch eine Eifelsteigwanderung mit Übernachtung im Nationalpark während der Sport- und Bewegungstage im vergangenen Sommer gehörte.Wir sind NPSchule 2

In einer bunten und kurzweiligen Feier erhielten wir als neue Nationalparkschule unsere Urkunde und weitere Utensilien. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit rund um und im Nationalpark.

Wir sind NPSchule 3