tag der offenen tuer 2018 04

Tag der offenen Tür am 08.12.2018

Welche weiterführende Schule ist die richtige Wahl für mein Kind? Was kann die Gesamtschule Mechernich meinem Kind bieten? Kann ich hier eine Oberstufe besuchen und wie sieht der Alltag an einer Gesamtschule aus?  

tag der offenen tuer 2018 09

Für alle Interessierten öffnete die Gesamtschule Mechernich am Samstag, den 08.12.2018 die Türen. Nach einem kurzen musikalisch und darstellerisch untermauertem Eröffnungsprogramm hatten die Besucher die Gelegenheit, unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 Fragen zu stellen und mehr zum Leben und Lernen an der Gesamtschule zu erfahren.

Im Anschluss erhielten die Gäste die Möglichkeit, unsere Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften sowie unser vielfältiges Angebot des Forderns und Förderns an über 30 Stationen selbst zu erleben. So konnten die Besucher beispielsweise praxisnah den Englischunterricht erleben, unser Fremdsprachenangebot kennenlernen, an spannenden, naturwissenschaftlichen Experimenten teilnehmen, erfahren, warum wir eigentlich Nationalparkschule sind und entdecken, was sich hinter den Begriffen Trainingsraum und Lernbüro verbirgt. Kreative Angebote zum Mitmachen und sportliche Aktivitäten wie Indoor Golf und ein Kletterparcour in der Sporthalle rundeten das Programm ab.tag der offenen tuer 2018 01

An zahlreichen Verkaufsständen konnten zudem tolle Dinge wie Honig aus dem schuleigenen Garten oder handgefertigte Produkte wie Taschen und Kerzen zur Unterstützung der Nepal-AG erworben werden.

Für das leibliche Wohl sorgten der Kuchenverkauf der Schulpflegschaft, die Vitaminbar der SV und die Suppenküche des Faches Arbeitslehre Hauswirtschaft.

Einen besonderen Programmschwerpunkt gab es in diesem Jahr erstmalig mit einer Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe, die im Schuljahr 2018/2019 an unserer Schule anlaufen wird.

 tag der offenen tuer 2018 10

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Schulpflegschaft sowie allen engagierten Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.

Wir freuen uns auf die Anmeldegespräche und hoffen, viele neue Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr begrüßen zu dürfen.