Kinderkarnevalszug in Kommern 2019Kinderkarneval 06

Bereits seit Wochen nähten, malten und bastelten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an ihren Kostümen für den Kinderkarnevalszug in Kommern. Nachdem im Rahmen unseres Karnevalsprojektages die letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es am Weiberdonnerstag, den 28.02.2019, endlich los: Passend zum Zugmotto „Wenn Wieverdaach de Kinderzoch kütt, öss och de Frühling net mieh witt“ fanden sich die Schülerinnen und Schüler bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gegen 8:30 Uhr zur Aufstellung in Kommern ein.

Kinderkarneval 14Im Rahmen unseres Engagements als Nationalparkschule im Nationalpark Eifel präsentierten sich die Klassen in diesem Jahr als regionale Tier- und Pflanzenarten. So konnten die Zuschauer nicht nur Eulen und Fledermäuse bewundern, die durch die Straßen des historischen Ortskerns flogen, sondern auch nach Herzenslust Kamelle sammeln, welche ihnen aus den prall gefüllten Beuteln von Hasen, Füchsen, Rehen, Eseln, Wildkatzen und Luchsen zugeworfen wurden. Natürlich alles unter der Oberaufsicht der Forstarbeiter aus der Klasse 5b.

Das Wurfmaterial organisierten unsere Schülerinnen und Schüler übrigens im Laufe der vergangenen Wochen durch Kuchenverkäufe, Spenden und die Unterstützung der Eltern selbst.

Dass wir als Schule nicht nur feiern können, sondern uns auch für den Erhalt der regionalen Tier- und Pflanzenwelt einsetzen, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f. Als Insekten verkleidet, wiesen sie mit zahlreichen Transparenten auf das seit Jahren anhaltende Insektensterben und den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt im Nationalpark hin.

Am Ende des fröhlichen, aber anstrengenden Umzugs ging es dann ins wohlverdiente Karnevalswochenende. Wir freuen uns jetzt schon auf die Teilnahme am Kinderkarneval 2020 und danken allen Helferinnen und Helfern, vor allem aber unseren fleißigen Schülerinnen und Schülern, für diesen erfolgreichen Tag.

 

Kinderkarneval 03Kinderkarneval 04Kinderkarneval 07Kinderkarneval 08