Ausflug der Astro-AG zum Kulturkino Vogelsang
Alle Fotos in der Galerie

Auf Einladung der Astronomie-Werkstatt  „Sterne ohne Grenzen“ unter Leitung des Astronomen Harald Bardenhagen machten sich am Freitagmittag nach Schulschluss acht Schülerinnen und Schüler auf den Weg  nach Vogelsang IP. Dank einer guten Anbindung  durch den  ÖPNV erreichten wir bereits nach 45 Minuten unser Ziel. Unter der Kuppel eines mobilen Planetariums ging Herr Bardenhagen mit uns auf  Weltenreisen. Zwischen Planeten, Sternen und Galaxien erhielten wir eine Ahnung  von den  Dimensionen im Universum. Wir erfuhren auch, dass es Sterne gibt, deren Durchmesser 1600 mal so groß ist wie der unserer  Sonne. Stünde er an Stelle unserer Sonne, so würde er noch über die Jupiterumlaufbahn hinausreichen. Voller Eindrücke ging es um 17:00 Uhr bei Eifler Nieselregen zurück. Eine Schafherde im Bahntunnel vor Kall brachte noch eine ¾ Stunde Verzögerung bis zur Ankunft in Mechernich, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wir bedanken uns bei Harald Bardenhagen für diese Einladung und wünschen allen Lesern gutes Wetter für einen klaren Blick in den Sternenhimmel.

Für nähere Informationen:  http://www.sterne-ohne-grenzen.de/

kulturkino sternenwarte 02kulturkino sternenwarte 04kulturkino sternenwarte 06

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok