Comme tous les ans, il y a l´examen pour obtenir le DELF-Prim…delf prin 16 01

„Das war gut ..., die Prüferin war sehr nett … und das ging sooo schnell vorbei …“, so schilderte Sophie B. (6c) spontan und begeistert ihre ersten Eindrücke nach der mündlichen Prüfung für das Diplôme d’Etudes en Langue franÇaise (DELF-Prim).

Seit Februar haben sich 12 Schülerinnen und Schüler des Französisch-Unterrichts freiwillig im Rahmen der DELF-AG auf dieses erste Sprach-Diplom vorbereitet. Ein DELF-Zertifikat ist eine vom französischen Bildungsministerium vergebene Auszeichnung. Mittlerweile beteiligt sich unsere Schule zum zweiten Mal an dieser Prüfung. Die Prüflinge legten zunächst am Samstag, dem 11. Juni, am Institut FranÇais in Köln eine mündliche Prüfung ab. Dabei mussten sie sich vorstellen und vorgelegte bunte Bilder zu den Themen Familie, Hobbies und Schule ausführlich beschreiben. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies überhaupt  ihre erste mündliche Prüfung!   

Eine Woche später folgte die schriftliche Prüfung, die in unserer Schule durchgeführt wurde. Zur Belohnung verteilte die Französischlehrerin zum Schluss ein leckeres Croissant. Jetzt müssen wir nur noch auf die Ergebnisse warten – den Erfolgreichen wird dann das Zertifikat ausgehändigt. 

 

 


 

„Computerspiele & Co - Schöne neue Medienwelt!?“

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Am 07.06.16 fand im Forum der Gesamtschule ein Infoabend rund um Computer- und Konsolenspiele statt. Der Elternabend wurde durch die Initiative ‚Eltern+Medien‘, einem Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) ermöglicht.

Den Abend gestaltete Herr Torben Kohring von der Fachstelle Jugendmedienkultur NRW. Bei seinem Vortrag gab der Referent einen kurzen Überblick über das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und die verschieden Spielegenres. Eltern und Schüler hatten die Möglichkeit, dabei in die Welt der Computer- und Onlinespiele einzutauchen. Im Laufe des Abends wurden Fragen wie „Wieviel Spielen ist gut?“, „Welches Spiel ist überhaupt geeignet?“, „Wie begleite ich mein Kind bei Computer- und Konsolenspielen?“, „Welche Spiele sind empfehlenswert?“, „Wie gehe ich mit Spielen auf Smartphone und Tablet um?“ … und noch viele mehr beantwortet. Eltern und Schüler erhielten zahlreiche gute Tipps und zeigten ein reges Interesse.

 

 

 

 


 

Let the games begin ... - Förderverein stiftet englische Spiele für alle Jahrgangsstufen

 

englische spiele 01Nachdem in den letzten Wochen im Unterricht noch fleißig für die letzten Klassenarbeiten geübt und gebüffelt wurde, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 6b heute endlich, was es mit den vielen bunten Kartons und Boxen auf sich hat, die sich in den letzten Wochen in Frau Eulerings und Frau Bergs Räumen stapelten:
Der Förderverein der Gesamtschule der Stadt Mechernich hat es der Fachschaft Englisch ermöglicht, für jede Jahrgangsstufe eine breite Auswahl an englischen Spielen anzuschaffen. englische spiele 02
Dies sind teilweise Lernspiele, in denen es Grammatik- und Wortschatzaufgaben zu lösen gilt, aber auch „echte“ englische Spiele, die auch von Kindern in Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern gespielt werden, wie z.B. „Don’t say it!“ die englische Kinderversion des Spieleklassikers „Tabu!“ oder zahlreiche „Brain boxes“, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Kompetenzen in der Fremdsprache erproben und festigen können.englische spiele 06
Die Klasse 6b betätigte sich heute als Spieletester und zog ein positives Fazit. Auch wenn es am Anfang ein bisschen schwer fiel, unter Zeitdruck ein englisches Wort auf Englisch zu beschreiben (und zwar so, dass es die Teammitglieder verstehen), legten sich doch alle mächtig ins Zeug und zogen alle sprachlichen Register.
Einige der Spiele kamen sogar direkt in der darauffolgenden Lernbüro-Stunde und später in der Mittagspause schon wieder zum Einsatz. Die Kinder, die mit den Wochenplänen fertig waren, spielten weiter und schlugen so zwei Fliegen mit einer Klappe: Englisch lernen und Spaß haben!englische spiele 07
Die Spiele werden von Frau Eulering und Frau Bergs noch inventarisiert und sortiert, dann stehen sie zur Verwendung im Englischunterricht und den Pausen zur Verfügung.
englische spiele 08Wir danken dem Förderverein ganz herzlich und sagen: „Let the games begin!“

 

 

 

 

 


 

Ausflug des Wahlpflichtkurses Arbeitslehre Technik / Wirtschaft ins Freilichtmuseum Kommernwp freilicht 16 01

Am 23.06.2016 machten sich die beiden Wahlpflichtkurse Arbeitslehre Technik / Wirtschaft des 6. Jahrgangs mit ihren beiden Lehrern auf den Weg ins Freilichtmuseum Kommern. Dort sollte das, was im Schuljahr theoretisch und praktisch im Unterricht zum Thema "Holz" erarbeitet wurde, nun vertieft werden. 
wp freilicht 16 02Mit dem Förster ging es zunächst in den Museumswald. Dort stellte er vor wie früher aus Holz Holzkohle gemacht wurde. Der Köhler war früher in der Region ein weit verbreiteter Beruf. So erfuhr die Gruppe wie Holzkohle entsteht, nämlich bei der Verschwelung von Holz, das ist ein Vorgang unter hochgradigem Luftabschluss. Dabei wird das Holz unter Luftabschluss und ohne Sauerstoffzufuhr stark erhitzt (bis auf 500°C). Dieser Vorgang dauert sehr lange und der Meiler muss immer bewacht werden, damit das Holz nicht entflammt oder ausgeht.
Der Köhler hat dazu einen halbkugeligen Ofen, den Meiler, aufgebaut und betrieben. Dazu wird Holz, meist aus Buche, aufgeschichtet und mit Gras, Moos und Lehm bedeckt und beschichtet, sodass der Ofen luftdicht wird. Dann entzündet der Köhler den Meiler, sodass dem Holz beim Verglimmen die Feuchtigkeit entzogen wird. Die dabei entstehenden gasförmigen Reaktionsprodukte verbrennen – übrig bleibt nur das Kohlenstoffgerüst, alle anderen Inhaltsstoffe sind entwichen.
Die Kinder bekamen auch weitere Kohleprodukte sowie Redewendungen ("der hat aber viel auf dem Kerbholz") erklärt, die aus der Hochzeit der Holzkohleherstellung stammen.
wp freilicht 16 03Anschließend wurde den Kindern gezeigt, wie einer Eiche die Rinde abgeschält werden kann und auch wie man ein "Weidenhaus" aufbaut. Danach zeigte der Förster, wie man einen Baum richtig fällt und was man dabei alles beachten muss. Die Schüler halfen dann beim Vermessen des  gefällten Baumes sowie beim Herausziehen und Lagern der geschnittenen Meterstücke. Im Anschluss daran wurde der Gruppe noch die Zimmerei und die Schmiede gezeigt. Auch hier erfuhren die Kinder viel über verschiedene Berufe im Holzbereich.

 

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Kennenlern-Nachmittag

Am 04.07.16 bietet sich den Schülerinnen und Schüler unseres nächsten Jahrgang 5 die Gelegenheit ihre neue Schule, ihre Mitschüler und ihre Lehrer kennenzulernen. Eltern werden die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und letzte Unsicherheiten zu klären, um mit einer gewissen Vorfreude in die Ferien gehen zu können. Wir laden Sie, liebe zukünftige Eltern, mit Ihren Schülern zu unserem Kennenlern-Nachmittag ein.

Alles, was Sie für das kommende Schuljahr benötigen, finden Sie in unserer Materialliste.

 


 

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