Französischschüler zu Besuch in Brive-La-Gaillarde

Am vergangenen Donnerstag, den 12.10.17 begann die mit Spannung erwartete Fahrt nach Brive-La-Gaillarde in den Südwesten Frankreichs zur Partnerschule der Gesamtschule der Stadt Mechernich. Über 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9, die das Wahlpflichtfach seit der Klasse 6 belegen, machten sich, begleitet von drei Lehrpersonen, früh auf die Reise. Organisiert wurde und wird der Austausch von Catherine Hofstetter, Lehrerin an der Gesamtschule. Als Französin ist sie natürlich prädestiniert für den Austausch mit einer Schule ihres Heimatlandes.

Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien ihrer Austauschpartner untergebracht, die sie bereits beim Besuch der französischen Schüler im Frühjahr in Mechernich beherbergt hatten. Nun lernen sie also deren Familie, Schule und Wohnort kennen. Begleitet wird die Fahrt von herrlichem Wetter und wie uns gemeldet wurde, bester Stimmung (siehe Foto). Wir wünschen allen Teilnehmern gute Erfahrungen und Begegnungen.