Technik macht fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Unsere Gesamtschule bietet Technik auch in der Oberstufe an

Technik nimmt in unserem Lebens- und Arbeitsalltag einen immer größeren Stellenwert ein und so ist es nicht verwunderlich, dass die Vermittlung einer technischen Grundbildung sowie der sichere und verantwortungsbewusste Umgang mit ihr auch im Schulalltag zunehmend an Bedeutung gewinnt. Während der Technikunterricht in der Sekundarstufe I bereits fester Bestandteil des allgemeinen Fächerkanons an Gesamt- und Sekundarschulen ist, sucht man ihn in der gymnasialen Oberstufe noch oftmals vergebens. Lediglich acht allgemeinbildende Schulen im gesamten Regierungsbezirk Köln bieten zurzeit die Möglichkeit an, das Fach Technik in der Sekundarstufe II zu wählen (Stand: 19.11.2019). Dabei wäre es eigentlich wünschenswert, dass technischer Bildung auch in der Sekundarstufe II ein höherer Stellenwert eingeräumt wird. Schließlich sind technisch-naturwissenschaftliche Berufsausbildungen und Studiengänge gefragt und gelten auf dem Arbeitsmarkt als zukunftssicher.

Unsere Schule, die seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 auch über eine gymnasiale Oberstufe verfügt, hat sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, das Fach Technik auch für die Jahrgänge 11-13 anzubieten. Damit dürfte unsere Schule die einzige Schule in der Region sein, an der man das Fach Technik bis hin zum Abitur belegen kann.

Inhaltlich konzentriert sich der Unterricht dabei vor allem auf die Erarbeitung von Kenntnissen in der Mechatronik, Mechanik, Elektronik und Bionik. Zum Kennenlernen und Ausprobieren moderner Automatisierungstechniken steht uns mit dem MecLab System® eine vollautomatisierte Produktionsstraße zur Verfügung, an der Fertigungsprozesse entwickelt und simuliert werden können. Darüber hinaus haben wir Zugang zu technischer Zeichensoftware wie CAD und erlernen so fachbezogene Kenntnisse der Informatik. Am Computer können schnell eigene Ideen und Projekte entworfen und mit dem 3D-Drucker als Modell ausgedruckt werden.

Unser Abitur macht also fit für die Ausbildungsberufe und Studiengänge der Zukunft. Denn eines steht fest: Die vielen Herausforderungen der Zukunft, wie die Ernährung der Weltbevölkerung, der Klimawandel und die Entwicklung neuer Energiegewinnungstechniken werden ohne kluge Köpfe mit einer breiten technischen Grundbildung kaum zu bewältigen sein.

Um den Schülerinnen und Schülern bereits früh Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufs- und Studienfelder zu ermöglichen, unterhält unsere Gesamtschule darüber hinaus außerschulische Partnerschaften und Kooperationen, so beispielsweise mit der Deutschen Mechatronics GmbH und den Universitäten Aachen und Bonn.

Du bist Schülerin oder Schüler an unserer Gesamtschule und interessiert dich für das Fach Technik in der Oberstufe? Dann Besuch doch einfach unseren Technikstand am Tag der offenen Tür am 07.12.2019. Wir freuen uns auf euch!