tag der offenen tuer 2018 04

Tag der offenen Tür am 08.12.2018

Welche weiterführende Schule ist die richtige Wahl für mein Kind? Was kann die Gesamtschule Mechernich meinem Kind bieten? Kann ich hier eine Oberstufe besuchen und wie sieht der Alltag an einer Gesamtschule aus?  

tag der offenen tuer 2018 09

Für alle Interessierten öffnete die Gesamtschule Mechernich am Samstag, den 08.12.2018 die Türen. Nach einem kurzen musikalisch und darstellerisch untermauertem Eröffnungsprogramm hatten die Besucher die Gelegenheit, unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 Fragen zu stellen und mehr zum Leben und Lernen an der Gesamtschule zu erfahren.

Im Anschluss erhielten die Gäste die Möglichkeit, unsere Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften sowie unser vielfältiges Angebot des Forderns und Förderns an über 30 Stationen selbst zu erleben. So konnten die Besucher beispielsweise praxisnah den Englischunterricht erleben, unser Fremdsprachenangebot kennenlernen, an spannenden, naturwissenschaftlichen Experimenten teilnehmen, erfahren, warum wir eigentlich Nationalparkschule sind und entdecken, was sich hinter den Begriffen Trainingsraum und Lernbüro verbirgt. Kreative Angebote zum Mitmachen und sportliche Aktivitäten wie Indoor Golf und ein Kletterparcour in der Sporthalle rundeten das Programm ab.tag der offenen tuer 2018 01

An zahlreichen Verkaufsständen konnten zudem tolle Dinge wie Honig aus dem schuleigenen Garten oder handgefertigte Produkte wie Taschen und Kerzen zur Unterstützung der Nepal-AG erworben werden.

Für das leibliche Wohl sorgten der Kuchenverkauf der Schulpflegschaft, die Vitaminbar der SV und die Suppenküche des Faches Arbeitslehre Hauswirtschaft.

Einen besonderen Programmschwerpunkt gab es in diesem Jahr erstmalig mit einer Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe, die im Schuljahr 2018/2019 an unserer Schule anlaufen wird.

 tag der offenen tuer 2018 10

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Schulpflegschaft sowie allen engagierten Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.

Wir freuen uns auf die Anmeldegespräche und hoffen, viele neue Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr begrüßen zu dürfen.

 

 

 


 

Mit Youtube-Videos zur Lesekrone Carla liest

Es lag auch an der professionellen Vorbereitung ihrer Deutschlehrerin, dass Carla Wörmann (6a) sich den Sieg beim schulinternen Vorlesewettbewerb sicherte: Lehrerin Anja Kohl hatte die Klasse perfekt auf den Wettbewerb vorbereitet. Sie übte nicht nur das Vorlesen mit den Schülerinnen und Schülern, sondern schaute mit den Kindern auch Videos von Vorlesewettbewerben auf Youtube. Denn es geht nicht nur um fehlerfreies Lesen, sondern auch um eine gute Darbietung – die Fähigkeit, die Zuhörer mit der Geschichte in den Bann zu ziehen.

Gruppe 2Die fünf Klassensiegerinnen traten nun vor Zuhörern aus dem Jahrgang 6 an, um sich für die Kreismeisterschaft des Vorlesewettbewerbs zu qualifizieren. Der „Börsenverein Vorlesewettbewerb“ findet seit 1959 statt, die Gesamtschule nimmt zum 5. Mal daran teil. Carla Wörmann (6a) las aus „Die drei ??? – Spur des Drachen“, Tracy Pommenich (6b) aus „Der Wald der Abenteuer“, Celina Schmitz (6c) gab einen Ausschnitt aus „Das geheimnisvolle Spukhaus“ zum Besten, Siri Nendza (6d) entführte die Zuhörer in die Welt von „Harry Potter“ und Marie Schmitz (6e) trug Auszüge aus „Hilfe – Lost in London“ vor. Man merkte den Leserinnen ihre Aufregung an, besonders der Fremdtext aus „Der König von Narnia“ ließ sie über englische Namen oder ihnen unbekannte Wörter stolpern.

Gruppe 1

Nach einer kurzen Beratung der Jury war schnell klar, dass Clara Wörmann aus der von ihr gewählten Lektüre am souveränsten vorgelesen hatte. Die spannende Textstelle über die drei Detektive, die einen Einbrecher mit Drachenmaske jagen, betonte sie so, dass sich die Zuhörer gut nach Rocky Beach, den Schauplatz des Buchs, versetzen konnten. Nun geht es für sie auf Kreisebene weiter.

GratulationIm vergangenen Jahr hatte sich Noah Jansen (7d) bis an die Spitze gelesen: Er holte bei der Meisterschaft für den Kreis Euskirchen den ersten Platz – und erreichte damit erstmalig diese Platzierung für unsere Schule. „Du hast etwas erreicht, was ganz außergewöhnlich war“, sagte Schulleiterin Dagmar Wertenbruch zu Noah, der an diesem Tag von seinen Erfahrungen aus dem Vorjahr berichtete. Damit tritt die diesjährige Schulsiegerin in große Fußstapfen, wir drücken Carla die Daumen. Das Publikum unserer Schule hat sie mit ihrer Stimme und Darbietung bereits überzeugt. „Ich finde, Carla hat den Sieg verdient“, sagte Hamza (6d) nach dem Wettbewerb. Er machte sich sogar die Mühe, die Fehler aller Vorleserinnen zu zählen – das Ergebnis: Auch ein Sieg nach Punkten für Carla.

 


 

 

Kooperationsspiel „Tower of Power“tower of power 1

Wir, die Klasse 9c, machten am 16.11.18 Erfahrungen mit dem Spiel „Tower of power“.

Da sich die ganze Klasse gewünscht hatte, dass wir Deutschunterricht auch mal draußen machen, überlegte sich Frau Karbach, die uns zu diesem Schuljahr im Fach Deutsch übernahm, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Ackermann, dieses Kooperationsspiel zu machen. Aber zunächst wusste keiner, was die beiden Lehrerinnen mit uns vorhatten.

Jede Mitschülerin und jeder Mitschüler meiner Klasse musste ein Seil festhalten. In der Mitte aller Seile war eine Holzscheibe an der alle Seile zusammenliefen und unter der Holzscheibe ein Metallbügel, mit dem man Holzklötze transportieren konnte. Ziel war es, vier Holzklötze, die auf dem Boden standen, zu einem Turm zu stapeln. Das war aber gar nicht so einfach. Nach mehreren Versuchen hatten wir raus, wie wir als Team zusammenarbeiten mussten, um dies zu schaffen.

tower of power 2Mit dem Spiel machten wir vor allem die Erfahrung, wie wichtig ein guter Zusammenhalt in der Klasse sowie klare und respektvolle Kommunikation ist und dass jeder dazu seinen Beitrag leisten sollte. Und zu beobachten war auch, dass einige von uns während der Aufgabe ein „Rolle“ übernahmen. Es gab z.B. „Chefs“, „Strategen“, „Clowns“, „Ruhige“ und „Nörgler“. Das war sehr interessant, da sich solche „Rollen“ in jedem Team und somit auch im Unterricht bei uns wiederfinden. Wir erfuhren auch, dass es Verhaltensweisen gibt, die hinderlich sind, also den stabilen Turmbau gefährden und Verhaltensweisen, die hilfreich sind – und so dazu beitragen, dass der Turm sicher steht. Darüber dachten wir im Anschluss an das Spiel in der Klasse nochmal nach und hielten wichtige Erkenntnisse und Ideen fest.

Meiner Meinung nach könnte man das Spiel öfter spielen, um den Zusammenhalt zu stärken und zu überlegen, was wir an unserer Kommunikation und unserem Verhalten während des Spiels noch verbessern können.

Das Spiel macht viel Spaß mit der ganzen Klasse. Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Turm nachher steht und wir das alle zusammen – als Team - geschafft haben!

Vivien, 9c


Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

 

Das Bild zeigt das Logo quot Nationalpark Schule q cf0a9cb49f7ca5d9c5c426e0bc510b26

 

 

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

16./17.09.19

Klassenpflegschaftstermine

17.09.19
Tag der Ehrungen

17.09.19 19:00 Uhr
Infoveranstaltung Berufswahl

18./19.09.19
Berufsberatung Jg. 10

24.09.19
1. Schulpflegschaftssitzung

27.09.19
1. Schülerratssitzung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok