Großer Ansturm am Tag der offenen TürTag der offenen Tür 17 02


Tag der offenen Tür 17 01Mit so viel Zulauf hatten weder Schulleitung noch Kollegium gerechnet. Am vergangenen Samstag platzte die Gesamtschule phasenweise „aus allen Nähten“. Bei herrlichem Winterwetter und kurz vor der endgültigen Entscheidung, welche Schulform die am besten geeignete für die Kinder der vierten Schuljahre ist, hatte die Gesamtschule der Stadt Mechernich zum Erkunden, Informieren und Genießen geladen. Die Gesamtschule führt zu allen Abschlüssen der Sekundarstufe I, also nach der Klasse 10 und zum Abitur nach 9 Jahren. Sie ist die Schule für alle Kinder, gibt der individuellen Entwicklung Raum und fördert mit ihren differenzierten 

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Möglichkeiten und der besonderen Fächer- und Wahlvielfalt die Kinder individuell und nachhaltig.Tag der offenen Tür 17 04
Während der Programmvorträge von Schulleiterin Dagmar Wertenbruch, der Wahlpflichtkurse Darstellen & Gestalten und dem Chor der Jahrgänge 5 und 6 waren Forum und Foyer brechend voll. Danach drängte es sich bei den zahlreichen Mitmach- und Erkundungs-Aktionen in den Unterrichtsräumen phasenweise auf den Fluren. Aber im großen Schulgebäude, das zum Teil mit einer Unterrichtsrallye und Laufzetteln erkundet werden konnte, fanden die Besucher durch die vielen Angebote Beschäftigung und Zeit für Gespräche mit den Lehrern, Schülern und den Eltern der Schulpflegschaft. Wie immer sorgte die Schulpflegschaft, unterstützt durch die Mütter des gesunden Frühstücks und den Hauswirtschaftskursen des Jahrgangs 7 für das leibliche Wohl. Tag der offenen Tür 17 09
Tag der offenen Tür 17 12Sehr zufrieden resümierten Schulleitung und Organisatoren den Tag der offenen Tür: Es wurden schon am Samstag sehr viele Anmeldetermine vereinbart. Weiterhin auffällig war, dass sich die Gesamtschule der Stadt Mechernich auch außerhalb des Stadtgebietes immer größerer Beliebtheit erfreut und offensichtlich dem Wunsch der Eltern nach einer Gesamtschule für die schulische Laufbahn ihres Kindes entspricht.
Tag der offenen Tür 17 06So kam dann auch ein Vater am Ende des Tages zu der Erkenntnis: „Wir haben eine tolle Schule gesehen, aber die Aula ist viel zu klein.“

 

 

 


 

Schneemannbauen als Belohnung nach der KlassenarbeitSchneemann bauen 04

Egon, das Tief, das Schnee über NRW brachte, besuchte auch die Stadt Mechernich und die umliegenden Städte und Gemeinden. Das machte sich nicht nur in reichlich weißer Pracht auf dem Schulgelände bemerkbar, sondern auch durch verspätete oder fehlende Schüler.

Schneemann bauen 02Wer allerdings da war, absolvierte tapfer und brav das „ganz normale“ Tagesprogramm. Für die 16 Schülerinnen und Schüler in der 6a, die morgens den Weg in die Schule gefunden hatten, stand zum Beispiel eine Englisch-Arbeit auf dem Plan. Doch nach getaner Arbeit wurde das tolle Wetter genutzt – in drei Teams wurden Schneemänner auf dem Schulhof gebaut. Durch die Zusammenarbeit wurde direkt noch die Sozialkompetenz geschult, ohne dass die Schüler es bemerkten. Für diese stand nämlich nur im Vordergrund den schönsten Schneemann zu bauen.
Schneemann bauen 01„Gewonnen“ hat letztlich der Außerirdische, weil die Gruppe sich die meiste Mühe mit Details gegeben hat. Die wahren Gewinner aber waren die Schule, weil den Schulhof drei tolle Schneemänner zierten, und natürlich die 6a, weil sie viel Spaß dabei hatte. Wenn man sie heute fragt, was sie in der Schule gemacht haben, ist die Antwort jedenfalls sicherlich nicht „Eine Englischarbeit geschrieben!“

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Berufsinformation einmal anders – m und e truck 16 1
Der Metall- und Elektro-Info-Truck an der Gesamtschule Mechernich

Am 14. und 15.12.2016 sollte der Unterricht und besonders die Berufsorientierung für den Jahrgang 8 und hier vor allem für die Schülerinnen und Schüler der drei Wahlpflichtkurse Arbeitslehre Technik / Wirtschaft, der MINT-AG und der Freestyle Physik-AG etwas anders aussehen.

m und e truck 16 2An diesen Tagen gingen sie mit ihren Fachlehrern für jeweils eine Doppelstunde zum M+E-Info-Truck.

Dieser informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie. Auf zwei Etagen bietet der Info-Truck verschiedene Möglichkeiten, die beiden großen Berufszweige theoretisch und praktisch näher kennen zu lernen.

In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler können selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit zu erfahren, wie ein Aufzug gesteuert wird oder wie man mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringt.

m und e truck 16 3Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an den Experimentierstationen war enorm. Hier erhielten sie einen Einblick in die praktischen Ausbildungsinhalte der Berufe in der Metall- und Elektroindustrie.

In der oberen Etage geht es vorwiegend um die Theorie zur Berufskunde. Multimedial erfahren die Schülerinnen und Schüler unter anderem durch kurze Videosequenzen interessante Aspekte der verschiedenen Berufe. Deutlich wird auch, dass Inhalte unterschiedlicher Berufe ähnliche Ausbildungsinhalte und Tätigkeiten aufweisen und daher ggf. ein Spektrum von Ausbildungsberufen in Frage kommt. Das verdeutlicht, wie wichtig Information und Beratung bei der Berufswahl sind.m und e truck 16 4

Bemerkenswert ist auch der 1,5 Quadratmeter große Multitouchtable: Dort können bis zu sechs Schülerinnen und Schüler gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe der Metall- und Elektro-Industrie erkunden und selber an der Produktion eines Autos mitwirken.

Der Info-Truck ist somit ein außerschulischer Lernort, der direkt zur Schule kommt und die Schülerinnen und Schüler können neue theoretische und praktische Erfahrungen für ihre berufliche Qualifikation sammeln.

m und e truck 16 5Somit erspart der Truck weite Wege, bündelt vor Ort verschiedene Berufsbereiche und gibt vielfältige und spannende Einblicke in die Berufsfelder. Da der Truck zwei Tage lang an der Gesamtschule in Mechernich stand, hatten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die Chance und Zeit, diese besondere Einrichtung eingehend zu erkunden und waren begeistert. Am Ende stand für alle Beteiligten fest: Um den E- und M-Info-Truck werden sich die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule auch weiterhin für alle Jahrgänge bemühen!

 

 

 


 

Arbeitslehre Technik Jahrgang 8 – AT Technik Energie 17 01
Energieumwandlung begreifen und modellhaft darstellen

Das zentrale Thema im Fach Arbeitslehre Technik lautet im Jahrgang 8 „Energieversorgung und
Energieeinsparung“. Vom Einblick in den „Globalen Energiebedarf“ über die Messung und die Ermittlung der Kosten des Energiebedarfs „Elektrischer Geräte im Haushalt“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler, wie unser Energiebedarf gedeckt wird und wie die Energieumwandlung in Kraftwerken technisch umgesetzt wird.
AT Technik Energie 17 02Die Veranschaulichung der Energieumwandlung am Beispiel des Wasserkraftwerkes im Modell forderte die Lernenden besonders heraus, die wesentlichen Sachverhalte der technisch komplexen Abläufe im Kraftwerk in einem einfachen Modell darzustellen.
AT Technik Energie 17 04Mit großer Begeisterung und regem Austausch in den Gruppen diskutierten und skizzierten die Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Lösungsideen, erstellten Materiallisten und präzisierten ihre Vorstellungen zu den Modellen. Sie beschäftigten sich eingehend mit der Übertragung der Energie von einem Bauteil auf das andere und insbesondere der Aufbau und die Funktionsweise der Turbine stellte eine große Herausforderung dar, die die Schülerinnen und Schüler hervorragend meisterten.


AT Technik Energie 17 05Ihre vielfältigen kreativen Ideen setzten die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Materialien um.

 


Unterschiedlichste Lösungsvarianten zur Gestaltung der modellhaften Turbine wurden gefertigt, getestet und bei Bedarf verworfen oder optimiert:

Die bauliche Ausführung des „Wasserkraftwerkes“ gestalteten die Lernenden ganz ihren Vorstellungen entsprechend, sodass unterschiedlichste Modelle gefertigt und viele Ideen realisiert wurden:

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Schließlich wurden alle Energiewandler der Kette ergänzt und das Modell getestet. AT Technik Energie 17 06

Mithilfe des Modells verstanden und veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Energieumwandlung im Wasserkraftwerk und konkretisierten ihre Vorstellungen zu einzelnen Energieformen wie z.B. Höhenenergie oder Bewegungsenergie und deren Umwandlung durch technische Bauteile wie Rohrleitung, Turbine oder Generator.
Mit viel Freude, großem Engagement und gegenseitiger Unterstützung erzielten die Lernenden tolle Ergebnisse!

 


 

DELF-Prim-Ehrung DELF Bild16


Zum zweiten Mal legten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule der Stadt Mechernich die erste französische Sprachprüfung, das DELF Prim A1.1., ab. An der Gesamtschule kann Französisch als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 gewählt werden. Zur DELF Sprachprüfung melden sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig und bereiten sich in einer AG besonders darauf vor.

Lange mussten die DELF-Absolventen des 7er Französischkurses allerdings auf ihre Diplome warten, denn schließlich hatten sie bereits vor den großen Ferien ihre mündliche Prüfung vor dem Französischen Institut in Köln und die schriftliche an einem Samstag in unserer Schule abgelegt.

Nun endlich war es so weit. Die Diplome aus Frankreich waren in der Schule angekommen und konnten den Schülern feierlich unter dem Jubel ihrer Mitschüler überreicht werden.

Dazu versammelten sich alle 7er Klassen am Mittwoch, dem 21. Dezember, im Forum unserer Schule. Nachdem Frau Hofstetter eine kurze Rede gehalten hatte, in der sie die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler herausstellte - 9 hatten die Prüfung abgelegt und alle hatten hervorragend abgeschlossen) - übergab sie die Diplome.

Dies war für die Schülerinnen und Schüler ein sehr emotionaler Moment. Sie wurden dazu einzeln aufgerufen und jeder bekam zusätzlich zum ausgestellten Zeugnis unter dem Jubel der Mitschüler eine Rose überreicht.


Was ist das überhaupt?
DELF-Prüfungen (Diplôme d'Etudes en Langue Française)

• stellen einen außerschulischen, international anerkannten Abschluss dar und sind lebenslang gültig.

• werden vom französischen Bildungsministerium vergeben und bescheinigen die Französischkenntnisse und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, mündlich wie schriftlich in Alltagssituationen auf Französisch zu reagieren und zu kommunizieren.

• bestehen aus vier unabhängigen Diplomen zu den Niveaustufen A1, A2, B1, B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

• werden für unsere Schule vom Institut Français de Cologne organisiert

 


 

Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

27.11. - 01.12.17
"Potentialanalyse" Jg. 8

28.11. - 01.12.17
"Komm auf Tour" Jg. 7

09.12.17 9:30 - 13:00 Uhr
Tag der offenen Tür

27.12.17 - 06.01.17
Weihnachtsferien

 

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