Sport- und Bewegungstage am Ende des Schuljahressport und bewegungst 16 05

Schon traditionell finden an der Gesamtschule der Stadt Mechernich in der letzten Woche vor den Sommerferien die Sport- und Bewegungstage statt: Montags gibt es die Bundesjugendspiele und von Dienstag bis Donnerstag stehen zahlreiche sportliche Aktivitäten auf dem Lehrplan.
sport und bewegungst 16 03Der Jahrgang 5 fuhr gemeinsam zum Zeltplatz der Jugendbildungsstätte an die Steinbachtalsperre, die Jahrgänge 6 und 7 absolvierten ein buntes und ausgesprochen vielfältiges Sportprogramm in und um die Schule. So waren dieses Mal die Sportarten Fechten und Rollstuhlbasketball die Besonderheiten, die die Schülerinnen und Schüler ausprobieren konnten. Aber auch die anderen Angebote der Lehrerinnen und Lehrer, ob Badminton, Fußball, Baseball oder Völkerball, fanden großen Anklang. An einem Tag wurden Fahrradtouren oder Wanderungen in die Umgebung - zum Beispiel zur Kakushöhle - durchgeführt. sport und bewegungst 16 01
Noch eine Besonderheit innerhalb der Sport- und Bewegungstage war der erste Sponsorenlauf der Gesamtschule. Die Jahrgänge 6 und 7 liefen im Waldgebiet am Schimmelsweg ihre Runden, der Jahrgang 5 mittwochs an der Steinbachtalsperre. Dieser erste Sponsorenlauf wurde u.a. zugunsten des sozialen Projekts der Schule „Hilfe für Nepal“ und für die Schulhofgestaltung durchgeführt. Mit hochroten Köpfen und stolz über die erreichte Leistung kamen die Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Insgesamt war der Erfolg ausgesprochen groß, denn die Schülerinnen und Schüler erliefen weit über 4000€, die nun über die Sommerferien noch bei den Sponsoren eingesammelt werden müssen. Allen Beteiligten und Sponsoren ein herzliches Dankeschön.

sport und bewegungst 16 02 sport und bewegungst 16 06

 

 

 

 

 


 

Freestyle-Physik-AG an der Universität in Duisburgfreestyle physics 16 02.14

Am Donnerstag, den 30.06.20016, waren einige Schüler der „Freestyle-Physik –AG“ der Gesamtschule der Stadt Mechernich mit ihrem Lehrer Benjamin Poth an der Universität in Duisburg, um dort am jährlichen „Freestyle-Physik“ Wettbewerb teilzunehmen.
Aaron Theis und Nico Matauschek (7c) sowie Fabian Bank (7e) machten sich mit ihrem Lehrer morgens um 7:30 Uhr mit dem Zug von Mechernich in Richtung Duisburg auf. Drei Stunden später kamen sie genau pünktlich an, um an einer Führung durch ein Laserlabor an der Universität teilzunehmen.
freestyle physics 16 03.23Der 2 Millionen Euro teure Laser, den sie dort sahen, beeindruckte die jungen Physikexperten sehr. Sie konnten beobachten, wie der unter Vakuum laufende Laserstrahl Luft „zum Explodieren“ bringt. Zudem werden damit verschiedene Stoffe und Kristalle untersucht.
Nach einem Mensabesuch machten sich die Raketengruppen zum Start fertig, um die Raketen nach und nach in den Himmel zu schicken.freestyle physics 16 04.12
Nach langem Warten und guten sowie schlechten Raketenstarts schoss die Gesamtschulrakete in den Himmel… Naja - fast. „Unser Problem war es, dass sich der Tommy-Timer vor dem Start löste und so unsere Rakete in ungünstiger Lage losflog und dadurch keine optimalen Bedingungen herrschten“, analysierte Aaron die nicht ganz optimale Flugkurve. Aber das ist nur der Ansporn für weitere Optimierungen, so waren sich alle Beteiligten einig. Um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher kam die Gruppe um 18:00 Uhr abends wieder in Mechernich an.

 


 

Die Neuen sind da

Am 04.07. die Fünftklässler des nächsten Jahrgangs begrüßt. Von den knapp 140 Schülerinnen und Schülern, die am 24.08. in die Gesamtschule eingeschult werden, waren rund 120 mit Eltern, Bekannten und Freunden gekommen, um in der Aula des Schulzentrums ihre neuen Klassenlehrerinnen und vor allem Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. Für das Rahmenprogramm waren Martina Baum und ihre Kolleginnen und Kollegen des Schwerpunktfaches Darstellen&Gestalten verantwortlich: So sang der Chor der Gesamtschule zunächst „Read all about it“ von Emelie Sande. Anschließend tanzten die D&G Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ihren Tanz „Policemen“ aus der choreografischen Tanzwerkstatt und die Siebtklässler beeindruckten mit dem „Tanz der Bäume“ aus dem Zauberlehrling.
Schulleiterin Dagmar Wertenbruch begrüßte die Kinder und stellte die Klassenlehrer vor, die dann ihre Schülerinnen und Schüler auf die Bühne riefen. Schon bei der Klassenbildung auf der Bühne gab es viele freudige Gesichter, da die Wünsche, mit Freundin oder Freund in eine Klasse zu kommen, offensichtlich in Erfüllung gegangen waren. Nach dem ersten Klassenfoto gingen die neuen Klassen zu einer ersten Unterrichtsstunde, während die Eltern Informationen zur Schule, zum Ablauf der ersten Schulwoche und zur Essensbestellung erhielten. Nachdem alle noch offenen Fragen beantwortet waren, nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang, die vergnügt aus dem Unterricht kamen.

die neuen 16 65die neuen 16 56

die neuen 16 58die neuen 16 62die neuen 16 63


Unsere Suche nach der „Lila-Milka-Kuh“ auf dem Hövelshofhoevelshof 16 05

Am 29.6.16 haben wir, die Klasse 6e, die Reise zum Hövelshof in Urft angetreten.

Auf dem Hövelshof ist echt was los. Zwischen 2 Eseln, 2 Hunden, Pferd und Pony und ein paar Ziegen leben über 220 Milchkühe plus deren Jungtiere. Als erstes wurden wir von dem Hund Lexy und der Bäuerin Fr. Thelen begrüßt. Sie hat uns in den Kälbchenstall geführt. Die Kleinen sind in verschiedene Altersstufen unterteilt: von 2 Tagen bis zu mehreren Wochen. Leider werden alle männlichen Kälbchen nach 2 Wochen verkauft, weil der Hövelshof Milch produziert und Bullen keine Milch geben. Wir durften sie mit Nuckeleimern füttern und sie streicheln. Danach haben wir uns das Futter angeguckt.
Es muss in einem Mischwagen gemischt werden, wir durften auch einen Blick hinein werfen. Das war sehr spannend.
hoevelshof 16 06Als nächstes waren wir bei den trächtigen Kühen (Schwangeren) die in den nächsten Stunden bzw. Tagen ihr Kalb zur Welt bringen werden.  Plötzlich kam auch Amy, der zweite Hund. Wir sind den Weg weitergegangen zu dem Pony und einem Haflinger. Sie wurden von fast jedem von uns einmal kräftig geknuddelt. Im nächsten Stall waren 220 große Kühe. Dort haben wir sehr viel gelernt, z.B. dass es Salzsteine oder Bürsten für Kühe gibt. Kratzbürsten tun bestimmt gut! Wir waren auch im Melkkarussel. Dort haben wir uns sehr gefreut, dass wir die Kühe mit der Hand vormelken durften.
Es war auch sehr toll,  dass wir das Melkgeschirr anlegen und die Kühe melken durften. Wir haben mit 4 Kühen schon 10 Liter Milch zusammen bekommen. Schließlich durften wir einen köstlichen selbstgemachten Kuchen von Frau Thelen genießen, der „Muh“- Kakao war auch sehr lecker. Mit vollem Magen schossen wir viele Fotos von den Ziegen und Eseln und dann mussten wir die Heimreise antreten. Auf dem Bauernhof wurden sehr viele Fragen von uns beantwortet und es wurden viele Freundschaften mit den süßen Tieren geschlossen.

Es war ein unvergesslicher Tag.


Ein Bericht von Ronja, Awa, Anna und Keanu aus der Klasse 6e.


 

 

Vorhang auf und Bühne frei…dg vorstellung 16 03

Für gut 70 Schülerinnen und Schüler verwandelten sich ein paar Holzbohlen am 21. Juni 2016 in die ganz, ganz große Bühne – es war Zeit für die zweite Aufführung der Wahlpflichtkurse Darstellen und Gestalten. Schulleiterin Dagmar Wertenbruch begrüßte nach dem „Rudelgucken“ des EM-Spiels mit deutscher Beteiligung Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte in der Aula des Schulzentrums, deren Stühle fast restlos besetzt waren. Akteure und Publikum waren bereit, und so betraten kurz nach 20 Uhr die ersten lampenfiebrigen Hauptpersonen die Bühne.

dg vorstellung 16 02Es begann der Jahrgang 6. Gemeinsam mit der Tanzpädagogin Friederike Maack hatten die beiden Kurse unter Leitung von Rita Hupp-Schneider und Ludwiga Leisten zu selbst gewählten Musikstücken eigene Choreographien von Solisten oder kleinen Gruppen entwickelt. In einer Tanzwerkstatt wurden Schritte gelernt, erprobt und kombiniert. An den Kombinationen wurde gemeinsam gefeilt, und Frau Maack kreierte mit Prokofievs 5. Sinfonie und Musik von Michael Nyman verbindende Elemente, sodass zwei kurzweilige, ständig überraschende Tanzdarbietungen entstanden, bei denen die Solisten oder Kleingruppen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eingerahmt wurden. Immer wieder veränderten sich Musik, Tanzstil und Formation, wobei das Gesamtbild stets eines blieb: beeindruckend. Es begegneten sich Jumpstyle, orientalische Elemente, Jazz und Modern Dance, sogar Elemente aus klassischem Ballett und Akrobatik, sodass trotz einheitlich schwarzer Kleidung ein bewegtes, buntes Bild geschaffen wurde. Erwähnt werden muss die charmante und souverän vorgetragene Einleitung von Johanna Harperscheid, 6a und Ronja Schreiber, 6e: gespickt mit selbstironischen Anmerkungen und offensichtlichem Stolz auf das gemeinsam Erreichte brachten sie die Zuschauer bereits zu Beginn zum Schmunzeln. Wie die Zuschauer knapp eine Stunde später wussten, war dieser Stolz absolut gerechtfertigt.dg vorstellung 16 06

Nach dieser Vorlage entführten D&G-Kurse und Tanz-AG der Klassen 7 die Zuschauer dann ins Zauberer-Internat „Hochwärts“. Dort lebt der Zauberlehrling „Mickey Trotter“, der beim Üben in seinem Schlafzimmer einen Zauberspiegel zerbrach. Die Folge: sieben Tage Pech. Diese und die folgenden sieben Szenen waren von den Schülerinnen und Schülern selber verfasst worden - inspiriert von Rowlings Romanen, Goethes Balladen und bewährten Formaten, und immer mit eigenen Ideen durchsetzt. Auch die Umsetzung war gelungen: mimisch, gestisch, tänzerisch und sprachlich wurde das Unglück auf die Bühne gebracht. Die Hauptfigur, immer erkennbar an der schwarzen Hornbrille, wurde von wechselnden Schülerinnen und Schülern (u.a. Maximilian Bentfeld, 7a, Leonie Seifert, 7a Bastian Franke, 7b, Lars Ohmert , 7b, Vanessa Hempel, 7c, Lena Sommer, 7c, Amine Alkhan, 7d,)dargestellt. Kurze Moderationen leiteten die Szenen ein. So fand ein Quidditch-Spiel statt, das von den dargestellten Fanlagern so enthusiastisch kommentiert wurde, dass man vergaß, dass das eigentliche Spiel nicht zu sehen war. Mit Trotter gelitten wurde, als er nur Worte mit „G“ benutzen konnte – große Güte, grauenhaft! Erst ein Paket aus dem Zaubereiministerium brachte Erlösung. Beim Ausflug in den Zauberwald half nur Tanzen, um sich der aufdringlichen Bäume und Tiere zu erwehren. 

dg vorstellung 16 07

Und statt eines Froschkönigs (den er zwecks Brechen des Pechs aufsuchen wollte) erwischte Trotter ein äußerst bewegungsfreudiges Handpuppen-Froschensemble, das zu Taylor Swifts „Shake it off“ im Bettlaken-Froschteich performte.
dg vorstellung 16 05Den Ausflug zu den Muggeln, also Menschen ohne Zauberkräfte, überstand Trotter trotz Klobürsten-Missverständniss und Energydrinks nahezu schadlos. Schlimmer ging da das Zauberduell in der Schulkantine aus. Von Mitschülern provoziert, ließ er sich zu Dummheiten hinreißen, die von den Lehrern nicht unbemerkt bleiben. Der Strafdienst im Archiv nahm dann die altbekannte Entwicklung: Der etwas bequeme, aber nicht dumme Zauberlehrling will mit Magie nachhelfen. Doch was zunächst eine gute Idee schien, entpuppte sich als feuchte Katastrophe: Das Wasser (Stoff- und Plastikbahnen), das gleichzeitig von rund vierzig Darstellerinnen und Darstellern auf der Bühne transportiert wurde, war plötzlich überall, und Trotter kann es nicht mehr kontrollieren. Erst der Meister (hervorragend: Lea Stüßer, 7c) kann das Unglück stoppen. So endete die verrückte Woche des Zauberlehrlings mit einem weiteren Strafdienst – und Zuschauern, die den Darstellerinnen und Darstellern sowie den beteiligten Lehrkräften (Martina Baum, Richard Schäfer, Viola Clément und Stefanie Klapper) begeistert applaudierten. Auch die zweite große Aufführung der jungen Schule war ein großer Erfolg, der vor allem eines macht: Lust auf mehr! 

 

 Alle Bilder in der Galerie!

dg vorstellung 16 01

 


 

Gesamtschule der Stadt Mechernich
Heinrich-Heidenthal-Straße 5
53894 Mechernich

Telefon: 02443/3101130
Fax: 02443/3101129

Mail: info@gesamtschule-mechernich.de

die nächsten Terminecalendar 308517 1280

13.07.18
Zeugnisausgabe und Ferienbeginn

29.08.18
Wiederbeginn des Unterrichts

 

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok