Erfolgreicher Start der Einführungsphase an der Gesamtschule der Stadt Mechernich
Die ersten Unterrichtswochen der gymnasialen Oberstufe sind erfolgt und die rund sechzig Schülerinnen und Schüler haben sich auf den dreijährigen Weg zum Abitur gemacht. Dieser besondere Jahrgang muss nun die Anforderungen in den Fächern Deutsch, Englisch, der neueinsetzenden aber auch fortgeführten Fremdsprache Spanisch, Kunst, Religion, Philosophie, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Mathematik, Biologie, Chemie und im exotischen Fachbereich Technik, sowie in Sport erfüllen. Wir sind sehr stolz, dass so viele Schülerinnen und Schüler unserer eigenen Schule diese Qualifikation erhalten haben und freuen uns über die, die neu hinzugekommen sind.
Die erste Schulwoche startete mit einem Lern-Methodentraining, das den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge für einen erfolgreichen Start in die Oberstufe an die Hand geben sollte. Sie erfuhren, in Form von work-shops, entscheidende Grundlagen in der Recherche, dem feedback geben, im Anfertigen von Mitschriften, der Körpersprache, der Redetechnik, dem Redeaufbau und dem Arbeitsmanagement. Die gemeinsame Wanderung zur Bruder-Klaus-Kapelle unterstützte in der ersten Schulwoche, neben der Vertiefung der oberstufenspezifischen Arbeitsformen, das gemeinsame Kennenlernen.
In der ersten Oktoberwoche beginnt nun die erste Klausurphase für den Jahrgang 11. Dann haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auch schriftlich ihr Können unter Beweis zu stellen. Konnte man in den ersten Wochen doch eine starke Lernbereitschaft und eine positive Einstellung und großes Engagement unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler erkennen. Hervorzuheben ist ebenso die hohe soziale Kompetenz dieses Jahrgangs, der sich auch in einem sehr netten Miteinander wiederspiegelt.
Vor den Herbstferien wird die Berufs- und Studienorientierung in den Focus rücken. An drei Tagen werden sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von KAOA modular mit ihrer momentanen Standortbestimmung und der Stärkung ihrer Entscheidungskompetenz bezüglich ihrer Berufswahl beschäftigen. Zum Halbjahr hin gilt es dann die Qualifikationsphase in die Planung zu nehmen und die Wahl der zukünftigen Leistungskurse durchzuführen.
Für unsere gesamte Schulgemeinschaft stellt die Oberstufe nicht nur eine neue Herausforderung dar, sondert bietet auch die besondere Gelegenheit, jungen Menschen mit der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife die Chance für ihr späteres berufliches Handeln optimal zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, mit dem Abiturjahrgang 2022 diesen Weg gemeinsam zu gehen.