#ichstehauf

Am 6. Juni 2024 fand an unserer Schule der Aktionstag #ichstehauf der Robert-Bosch-Stiftung statt, der ganz im Zeichen von Demokratie und Vielfalt stand. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 haben klassenintern ein Foto aufgenommen, das die Bedeutung dieser Werte in unserer Gemeinschaft unterstreicht. Die Schülerinnen und Schüler kletterten auf Stühle und Tische, um das Aufstehen symbolisch darzustellen.

Im Rahmen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurden zudem Poster erstellt und eine Klasse hat sich intensiv mit den Themen Demokratie und Rechtsextremismus auseinandergesetzt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 nahmen ein beeindruckendes Gruppenfoto vor einer besonderen Kulisse auf. Das Foto wurde vor der neu gestalteten Außenwand des ehemaligen Realschultrakts aufgenommen, die im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 12 unter der Leitung von Frau Steinke gestaltet wurde.

In mühsamer Kleinarbeit wurden nach einer zuvor entworfenen Skizze Vorlagen für Graffitis zurechtgeschnitten. Mithilfe der Schablonen entstand ein eindrucksvolles Bild, das unterschiedlichste Personen einer Gesellschaft zeigt und die Werte dieser Schule verdeutlicht: Wir sind eine Schule für Alle.