Wir verabschieden unsere Jahrgangstufe 10

Das Schuljahr 2023/2024 neigt sich seinem Ende zu und für unsere Schülerinnen und Schüler rücken die wohlverdienten Sommerferien immer näher. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 dürften die vergangenen Wochen aufgrund der zentralen Abschlussprüfungen eine lernintensive und aufregende Zeit gewesen sein. Umso ausgelassener war die Stimmung, als die Jugendlichen am vergangenen Freitag ein letztes Mal in dieser Zusammensetzung zusammenkamen, um in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.

Die Feierlichkeiten begannen um 15 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Mechernich mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet durch die Religionskurse des Jahrgangs. Im Anschluss versammelten sich die insgesamt 152 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten in der festlich geschmückten Aula des Schulzentrums.

Nach einer musikalischen Einstimmung und einer rührenden Diashow wurde die Veranstaltung durch das Moderationsteam der Absolventinnen und Absolventen eröffnet. Es folgte ein kurzweiliges Programm mit selbst gestalteten musikalischen Beiträgen der Abschlussschülerin Varvara, Reden der Schülerinnen und Schüler sowie der Elternvertretung des Abschlussjahrgangs, der stellvertretenden Schulleiterin Sandra Köhn und Herrn Ralf Claßen als Vertreter des Schulträgers. Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer versäumten es nicht, dem Jahrgang, den sie sechs Jahren lang begleiteten, Abschiedsworte mit auf den Weg zu geben.

Sichtlich stolz auf ihre Absolventinnen und Absolventen zeigte sich die stellvertretende Schulleiterin Sandra Köhn, die die Jugendlichen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedete und die Abschlusszeugnisse persönlich überreichte. Frau Köhn riet den Jugendlichen in ihren persönlichen Worten: „Sind es nicht gerade die ‚Unperfektheiten‘, die uns Menschen sympathisch, nahbar und liebenswert machen und immer wieder das ein oder andere Lächeln in unser Gesicht zaubern? Lasst uns versuchen, die beste Version unseres Selbst zu sein. Das bedeutet gerade nicht, perfekt zu sein, sondern es bedeutet, authentisch zu sein.“ Neben lobenden Worten für die Qualität der Abschlüsse gratulierte Frau Köhn auch den Eltern der Schülerinnen und Schüler und dankte dem Schulträger für die finanzielle Unterstützung, die eine „zukunftsweisende Bildung“ an der Gesamtschule erst ermöglicht.

Dass sich die umfassende Planung und die Investitionen des Schulträgers lohnen, zeigt sich auch in diesem Jahr wieder in der Anzahl und Qualität der vergebenen Abschlüsse. Über 40% der Schülerinnen und Schüler erreichten auch in diesem Jahr den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Für viele dieser Schülerinnen und Schüler geht der Weg an der Gesamtschule im kommenden Jahr noch weiter, einige wenige wechseln in die Oberstufen anderer, speziellerer Schulen. Neun dieser Schülerinnen und Schüler begannen ihre Schullaufbahn an der Gesamtschule mit einer Hauptschulempfehlung. Dies zeigt die insgesamt hohe Durchlässigkeit des Systems und die Vorteile des längeren gemeinsamen Lernens. Die besten Abschlüsse erzielten in diesem Jahr Maria und Katharina (beide 10b) mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,1.

Besonders emotional wurde der Abend, als die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs in einer selbstgeschriebenen Rede Abschied nahmen von den Menschen, die sie in den letzten sechs Jahren nicht nur schulisch unterstützten, sondern die für sie auch in allen anderen Lebenslagen immer ein offenes Ohr hatten: ihren Lehrerinnen und Lehrern. Auch den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, für viele von ihnen die erste Abschlussklasse, dürfte der Abschied außerordentlich schwerfallen. Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse und einem letzten gemeinsamen Klassenfoto ließen die Jugendlichen den Abend bei einer kleinen Feier auf dem Schulgelände der Gesamtschule ausklingen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Abschlüssen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.