Wir verabschieden unsere Abiturientinnen und Abiturienten

Am Samstag, den 29.06.2024 verabschiedete unsere Gesamtschule die 39 Abiturientinnen und Abiturienten des Abschlussjahrgangs 2024. Im Anschluss an einen von den Schülerinnen und Schülern der Q2 organisierten ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mechernich begannen die Feierlichkeiten in der Aula unseres Schulzentrums.
Durch den Nachmittag geleitete das Moderatorenteam Victoria Hirschfeld und Jessica Offermann, die nach einem festlichen Einzug aller Schülerinnen und Schüler den ersten Redner des Tages ankündigten: Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Dr. Schick widmete seine Rede dem Motto des Abiturjahrgangs, „Chat-Abi“, betonte jedoch, dass der Erfolg des Jahrgangs auf mehr beruhte als nur (künstlicher) Intelligenz. Auch die Elternvertreterinnen, Frau Hilchenbach und Frau Rohloff, wiesen darauf hin, dass die Zusammenarbeit von Schülerschaft, Elternhaus und Lehrerkollegium ein entscheidender Erfolgsfaktor gewesen ist. Ihr Dank galt vor allem dem Kollegium unserer Gesamtschule, insbesondere den Beratungslehrern Frau Grusdt und Herrn Heinen.

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Unter diesem Motto – einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe – stand die würdigende Rede von Frau Grusdt und Herrn Heinen, die einerseits auf Highlights der Stufenfahrt nach Spanien, andererseits aber auch auf die Stolpersteine im Verlaufe der Qualifikationsphase eingingen, die gleichermaßen den Zusammenhalt der Stufe prägten. Nach dem Ende der schulischen Laufbahn wartet für alle Abiturientinnen und Abiturienten nun allerdings auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

„Lass dein altes Leben hinter dir und geh durch diese neue Tür!“

Frau Köhn, unsere stellvertretende Schulleiterin, bezog sich in ihrer Ansprache auf das Lied „Spinner“ der Band Revolverheld und legte dem Abschlussjahrgang ans Herz, dass es manchmal auch Mut erfordere, um Liebgewordenes loszulassen. Inspiration für den weiteren Lebensweg kann man, so Frau Köhn, jedoch auch aus der Vergangenheit schöpfen. Die Vita von Margot Friedländer, einer Holocaust-Überlebenden, lehre uns beispielsweise, einander stets mit Vernunft und Respekt zu begegnen, um so unsere Menschlichkeit zu wahren. Schließlich drückte auch Frau Köhn nochmals ihren Stolz auf die Abiturientinnen und Abiturienten aus, die im Anschluss endlich ihre wohlverdienten Zeugnisse überreicht bekamen. Den besten Notendurchschnitt erreichte Fabian mit einem Schnitt von 1,6.

Die Feier wurde umrahmt von Auftritten eines Stufenchors unter der musikalischen Begleitung von Herrn Heinen, bei denen die Lieder „Sailing“ und „Tage wie diese“ (letzteres mit tatkräftiger Unterstützung aller Anwesenden) gesungen wurden. Auf einen Sektempfang auf dem Schulhof folgte der Abiball in der Schützenhalle Schwerfen.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal herzlich zu ihren Schulabschlüssen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!

Fotos: PP/Profipress