BauDeinDingBASIC – Der BauBus an unserer Schule
Am 18. und 19.04.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule die Möglichkeit, sich im „BauBus Nordrhein-Westfalen“, einem multimedial ausgebauten Pick-up, der von Schule zu Schule fährt, um über die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten in der Baubranche zu informieren. Auf interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 warteten hier vielfältige und praxisnahe Einblicke in die Tätigkeiten „am Bau“.
Zunächst informierte Gregor Patora vom Verband der Bauindustrie die Schülerinnen und Schüler über Voraussetzungen und Chancen in den verschiedenen Bauberufen. So erklärte er beispielsweise, dass Bauberufe sehr abwechslungsreich sind und man nach der Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung hat. An einem konkreten Beispiel, dem des Straßenbauers, wurde ausführlich die Ausbildung, das heißt das duale Ausbildungsmodell und die späteren Weiterbildungsmöglichkeiten erklärt.
Nach diesem Vortrag warteten verschiedene praktische Aufgaben auf die Jugendlichen, deren Lösung logisches Denken erforderte. Beispielsweise sollten diese berechnen, wie viele Pflastersteine notwendig wären, um den Schulhof zu pflastern, eine Bogenbrücke entwerfen und das 3D-Puzzle eines Hauses richtig zusammensetzen. Zum Abschluss der Veranstaltung musste die Gruppe noch mit der gemeinsamen Errichtung eines Turms eine kooperative Teamaufgabe bewältigen.
Neben den praktischen Einblicken in die Bauberufe informierte Herr Patora die Jugendlichen darüber hinaus über Dinge wie die soziale Absicherung und die Vergütung in der Branche und verwies auf die Homepage des Baubusses Nordrhein-Westfalen, auf der auch Informationen zu den Ausbildungsberufen in diesem Tätigkeitsfeld zu finden sind. ”
Ein paar Fotos folgen…