10b besucht Gedenkstätte Vogelsang
Am 30.11.23 hat sich die Klasse 10b im Zuge der Behandlung des Nationalsozialismus im Fach Gesellschaftslehre auf den Weg zu einem Studientag nach Vogelsang gemacht. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Situation der sogenannten „Adolf-Hitler-Schüler“, die vor Ort zur Schule gingen.
Bei eisigen Temperaturen haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in der winterlichen Landschaft an verschiedenen Geländestationen zu unterschiedlichen thematischen Aspekten gearbeitet. Anschließend wurden die Ergebnisse im Rahmen eines gemeinsamen Rundganges von den SchülerInnen für die gesamte Klasse vorgestellt. Die Erarbeitung und Präsentationen der jeweiligen Stationen haben den SchülerInnen einen Einblick in die Verantwortung der damals handelnden, fühlenden und entscheidenden Personen sowie in die Situation von SchülerInnen aus der Region zur damaligen Zeit, ermöglicht.
Neben den inhaltlichen Aspekten hat auch die Erkundung der Anlage bei derart winterlich-mystischen Landschaft Eindruck hinterlassen. Außerdem ist die Offenheit und Zugewandtheit der Leiterin unseres Studientags hervorzuheben, die zahlreiche Fragen der SchülerInnen zu diversen Themen beantwortet hat.