• Natürlich ist die digitale Ausstattung noch kein Garant für gute Bildung. Damit die Digitalisierung nicht zum Selbstzweck verkommt, ist es eine der großen Herausforderungen von Schule, Technik und Medien gewinnbringend in ihr pädagogisches Konzept zu integrieren.
  • Deswegen bieten wir an unserer Gesamtschule eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, die zum Ziel hat, dass die Lernenden digitale Alltagskompetenzen erlernen, sich auf den zunehmenden digitalisierten Arbeitsmarkt vorbereiten und die bereits erworbenen Schriftkompetenzen (v.a. Rechtschreibung und Handschrift) erhalten.
  • Darüber hinaus sieht unser Konzept auch eine Auseinandersetzung der Lernenden mit juristischen Fragen des Internets, wie zum Beispiel dem Schutz von Persönlichkeitsrechten und Daten sowie Urheber- und Nutzungsrechten oder dem Umgang mit künstlicher Intelligenz vor. Zu diesem Zweck kooperieren wir als Schule mit Experten der Polizei NRW.
  • Auch die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien ist ein wichtiger Baustein unseres Unterrichts.